mthompsonMichael Thompson hat eine abwechslungsreiche Karriere hinter sich – Solohornist in großen britischen Orchestern, internationaler Solist, Hornprofessor und Dirigent.

Mike wurde 1954 geboren. Er studierte an der Royal Academy of Music und wurde im Alter von 18 Jahren Solohornist des BBC Scottish Symphony Orchestra. Mit 21 Jahren wurde er Solohornist der Philharmonia und verließ ihn nach 10 Jahren, um sich auf seine Solo- und Kammermusikkarriere.

Zahlreiche Soli, Uraufführungen, Aufnahmen, Filmsoundtracks, Arbeiten mit Sir Peter Maxwell Davies, der Michael Nyman Band und Sir Paul McCartney (Stattliches Horn), Dirigent des Ulster Youth Orchestra und des City of Rochester Symphony Orchestra sowie Fellow und Aubrey Brain Professor für Horn an der Royal Academy zeigen die Breite und Tiefe seiner Leistungen. Er wurde besonders für seine inspirierende Führung und seine Arbeit mit jungen Musikern gelobt. Als Mitglied der London Sinfonietta hat er viele Uraufführungen gegeben, darunter die UK-Premieren von Ligetis Hamburger Konzert und Richard Ayres Noncerto.

Aufnahmen umfassen Solorepertoire, auf historischen Instrumenten und mit seinem Bläserquintett und Hornquartett. Zahlreiche Soundtracks als Studiomusiker beinhalten Harry Potter, Herr der Ringeund Bond-Filme. Er spielt ein Paxman Horn.

Mike wurde beim IHS Symposium in London mit dem Punto Award ausgezeichnet, wo er mehrere Konzerte dirigierte.

Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern, einschließlich des Anmeldestatus. Durch die Nutzung der Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Ok

mthompsonMichael Thompson has had a varied career – principal horn in major British orchestras, an international soloist, professor of horn, and conductor.

Mike was born in 1954. He studied at the Royal Academy of Music, and was appointed principal horn with the BBC Scottish Symphony Orchestra at age 18. At age 21, he became principal horn in the Philharmonia, leaving after 10 years to concentrate on his solo and chamber music career.

Numerous solos, premieres, recordings, movie sound tracks, work with Sir Peter Maxwell Davies, the Michael Nyman Band, and Sir Paul McCartney (Stately Horn), conductor of the Ulster Youth Orchestra and City of Rochester Symphony Orchestra, and Fellow and Aubrey Brain Professor of Horn at the Royal Academy indicate the breadth and depth of his accomplishments. He has been especially acclaimed for his inspiring leadership and work with young musicians. As a member of the London Sinfonietta, he has given many first performances, including the UK premieres of Ligeti's Hamburg Concerto and Richard Ayres's Noncerto.

Recordings include solo repertoire, on period instruments, and with his wind quintet and horn quartet. Numerous soundtracks as a studio musician include Harry Potter, Lord of the Rings, and Bond films. He plays a Paxman horn.

Mike was honored with the Punto Award at the IHS symposium in London, where he conducted several concerts.

This website uses cookies to enhance user experience, including login status. By using the site you are accepting the use of cookies.
Ok