Die International Horn Society ist eine weltweite Horngemeinschaft. Wir feiern Vielfalt und üben Toleranz, und wir sind hier, um Unterstützung, Ressourcen und Inspiration anzubieten. Die von einzelnen Mitgliedern des IHS geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt unsere Werte und Ziele der Gesellschaft als Ganzes wider.

Mundrohre

Artikel lesen ...
03 August 2018 07: 12 #1728 by Anton Chiarito
Mundrohre wurde erstellt von Anton Chiarito
Ich spiele seit 48 Jahren Horn und spiele seit 35 Jahren denselben König Eroica. Ich habe noch nie eine Anpassung vornehmen lassen, untersuche aber ein neues Mundrohr und würde mich über jeden Beitrag freuen! Vielen Dank!

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Einloggen , das Gespräch beizutreten.

Artikel lesen ...
05 August 2018 11: 37 - 05 August 2018 11: 40 #1729 by Chris Crawley
Beantwortet von Chris Crawley zum Thema Mundrohre
So viel des Horndesigns ist ein Gleichgewicht oder ein Kompromiss zwischen sich gegenseitig ausschließenden Problemen. Sofern Sie nicht davon ausgehen, dass die Designer des Standard-King-Eroica-Mundrohrs inkompetent waren (oder Ihr Originalmundrohr beschädigt wurde), haben Sie bereits zumindest einen vernünftigen Kompromiss, der dem Horn wahrscheinlich seine beste Allround-Leistung verleiht.

Eine benutzerdefinierte Pfeife kann zum Beispiel das obere Register eines Horns hervorheben, wodurch ein besseres "Schlitzen" oder eine bessere Klarheit erzielt wird, aber gleichzeitig wird es beispielsweise schlechter in der Ansprache des unteren Registers sein. Wenn du hauptsächlich höhere Parts spielst, könnte das von Vorteil sein.

Erwarten Sie jedoch nicht, dass mit einem benutzerdefinierten Mundrohr eine magische Rundum-Verbesserung erzielt wird. Um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrem derzeitigen Setup herausholen, überprüfen Sie bitte, ob Ihr derzeitiges Mundrohr vollständig sauber ist (verwenden Sie eine Reinigungsschlange) und ebenso Ihr Mundstück. Eventuell auch prüfen, ob die restliche Innenseite der Hupe sauber ist.

Wenn Sie sich entscheiden, weiterzumachen, führen Sie eine gründliche Diskussion mit Ihrem ausgewählten Designer und finden Sie heraus, was das maßgefertigte Mundrohr genau macht.

Ich habe mal versuchsweise ein maßgefertigtes Mundrohr an einer Conn 28D montieren lassen. Es verbesserte das Register über dem Notensystem merklich; Töne waren klarer definiert und besser gestimmt - früher waren sie etwas flach. Da ich damals hohe Parts spielte, behielt ich die Custom Pipe. Das untere Register war jedoch etwas weniger resonant und kraftvoll. Als ich das Instrument verkauft habe, habe ich es mit beiden Pfeifen verkauft.
Letzte Änderung: 05. August 2018 11:40 von Chris Crawley.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Einloggen , das Gespräch beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern, einschließlich des Anmeldestatus. Durch die Nutzung der Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Ok

Leadpipes

More
03 Aug 2018 13:12 #1728 by Anthony Chiarito
Leadpipes was created by Anthony Chiarito
I've been playing horn for 48 years, and playing the same King Eroica for the past 35 of those. I've never had any customization done, but am investigating a new leadpipe, and would appreciate any input! Thanks!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2018 17:37 - 05 Aug 2018 17:40 #1729 by Chris Crawley
Replied by Chris Crawley on topic Leadpipes
So much of horn design is a balance or compromise between mutually exclusive issues. Unless you assume the designers of the standard King Eroica leadpipe were incompetent (or unless your original leadpipe has been damaged) what you already have is at at least a reasonable working compromise that will probably give the horn its best all-round performance.

A custom pipe may, for example, emphasise a horn's upper register, giving better "slotting" or clarity, but it will at the same time be poorer in, say, its lower register's response. If you play mainly higher parts, that could be an asset.

However, don't expect there will be some magical all-round improvement with a custom leadpipe. To ensure you're getting the best out of your present set-up, please do check your present leadpipe is totally clean (use a cleaning snake) and likewise your mouthpiece. Maybe also check the rest of the inside of the horn is clean.

If you do decide to go ahead, have a thorough discussion with your chosen designer and find out exactly what the custom leadpipe will do.

I once had a custom leadpipe fitted to a Conn 28D, as an experiment. It improved the register above the stave noticeably; notes were more clearly defined and better in tune - formerly they had been slightly flat. As I was playing high parts at the time, I kept the custom pipe. However, the lower register was slightly less resonant and powerful. When I sold the instrument I sold it with both pipes.
Last edit: 05 Aug 2018 17:40 by Chris Crawley.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.297 seconds