Die International Horn Society ist eine weltweite Horngemeinschaft. Wir feiern Vielfalt und üben Toleranz, und wir sind hier, um Unterstützung, Ressourcen und Inspiration anzubieten. Die von einzelnen Mitgliedern des IHS geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt unsere Werte und Ziele der Gesellschaft als Ganzes wider.

Ich werde nicht ewig spielen, aber...

  • David Johnson
  • Thema Autor
09 Mai 2009 15: 13 #281 by David Johnson
Ich werde nicht ewig spielen, aber... wurde erstellt von David Johnson
Frage:

Herr Johnson,

Ich weiß, das ist eine Frage für jeden Hornisten. Wir werden nicht ewig spielen und mit dem Alter wird es immer schwieriger. Was ist Ihr Rat, um mindestens die gleiche Qualität wie zuvor zu erhalten?

Alles Gute

Ricardo Matosinhos

Antwort von David Johnson:

Hallo Ricardo!

Ich hatte nicht erwartet, eine Frage von einem Hornisten zu bekommen, den ich bereits persönlich kenne. Ich werde versuchen, Ihre Frage so gut wie möglich zu beantworten.

Ich bin 53 Jahre alt und spiele technisch sicher nicht mehr so ​​gut wie vor 20-30 Jahren. Ich versuche jeden Tag ein bisschen zu üben, um ein Spielniveau aufrechtzuerhalten, das sowohl für meine Schüler hilfreich als auch für mich musikalisch akzeptabel ist. Ich gebe immer noch Konzerte mit Orchestern und spiele Kammermusik und für diese Art des Spielens ist ein professionelles Niveau erforderlich, besonders jetzt, wo ich wieder freiberuflich bin.

Ich würde sagen, dass ein Ansatz wie meiner, der irgendwann die meisten großen Orchesterwerke gespielt hat, mehr Pflege braucht als wirkliche harte Übung. Unter Pflege verstehe ich gut 20-40 Minuten Aufwärmen vor dem eigentlichen Üben, je nach individuellem Bedarf, dann 30 - 60 Minuten täglich mit Etüden, Orchesterpassagen, Solorepertoirewerk(en) und Kammermusik. Mehr Übung pro Tag wird die meisten Hornisten tatsächlich verbessern, aber ehrlich gesagt kann ich mir diesen Luxus als Vollzeitlehrer selten leisten. Ich spiele jedoch während einiger Stunden, also ist das auch ein bisschen mehr Spiel am Tag.

Ich denke, langsame Legato-Passagen auf dem Horn sind für einen älteren Ansatz hilfreicher als technische Akrobatik. Das meiste, was wir täglich mit der Hupe machen, ist nicht supertechnisch, ergo scheint es logisch, zuerst auf die täglichen Bedürfnisse vor den außergewöhnlichen einzugehen. Ich hoffe, das hat Ihnen in gewisser Weise geholfen.

David W. Johnson

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen , das Gespräch beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden
Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern, einschließlich des Anmeldestatus. Durch die Nutzung der Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Ok

Welcome, Guest

The International Horn Society is a global horn community. We celebrate diversity and exercise tolerance, and we are here to offer support, resources, and inspiration. Views expressed by individual members of the IHS do not necessarily reflect our values and aims of the society as a whole.

I will not play forever, but...

  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
14 years 11 months ago #281 by
Question:

Mr. Johnson,

I know this is an question for every horn player. We will not play forever and with the age things will get harder and harder. What is your advice to keep at least the same quality as before?

All the best

Ricardo Matosinhos

David Johnson's answer:

Hi Ricardo!

I was not expecting to get a question from a hornplayer that I already know personally. I will try to answer your question as best I can.

I am 53 years old and certainly do not play as well technically as I did 20-30 years ago. I do try to practice a bit every day to maintain a standard of playing that is both helpful to my students and still musically acceptable to me. I still do gigs with orchestras and play chamber music and for this type of playing a professional level is required, especially now that I am once again a freelancer.

I would say that an embouchure like mine, that has at one time or another played most large orchestral works, needs more maintenance than actual hard practice. By maintenance I mean a good 20-40 minutes of warming up before actual practice, depending on individual needs, and then 30 - 60 minutes a day comprising etudes, orchestral passages, solo repertoire work(s) and chamber music. More practice than this per day will actually improve most hornists, but, quite frankly, as a full time teacher, I rarely can afford myself this luxury. I do, however, play during some of the lessons, so this is also a bit more playing a day as well.

I think slow legato passages on the horn are more helpful to an older embouchure than technical acrobatics. Most of what we do on a daily basis with the horn is not super technical, ergo it seems logical to first cater to the daily needs before the exceptional ones. I hope this has helped you in some way.

David W. Johnson

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.341 seconds
Powered by Kunena Forum
× Progressive Web App | Add to Homescreen

To install this Web App in your iPhone/iPad press icon. Progressive Web App | Share Button And then Add to Home Screen.

× Install Web App
Mobile Phone
Offline - No Internet Connection