McDonaldHector McDonald ist seit 1989 Solohornist bei den Wiener Symphonikern und Concentus Musicus Wien und konzertiert auf dem Wiener, Barock-, Klassik-, Natur- und modernen Doppelhorn. Während seiner 45-jährigen Erfahrung mit Blechblasinstrumenten hat er auch Tenorhorn (Althorn in den USA), Euphonium und Posaune gespielt.

McDonald wurde 1953 in Toowoomba, Queensland, Australien geboren. Er studierte am Sydney Conservatorium bei Alan Mann und später bei Campbell Barnes und Hermann Baumann. Er spielte in der RAAF Band und im ABC Training Orchestra, bevor er 1976 Mitglied der Berliner Philharmoniker wurde. 1980 kehrte er nach Australien zurück, um an der Canberra School of Music zu unterrichten. Sein Spiel und seine Lehrtätigkeit haben das Hornspiel in Australien und auf der ganzen Welt beeinflusst.

McDonald tritt als Solist mit führenden Orchestern in Europa, den USA, Südostasien und Australien auf. Er ist Professor für Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (kug.ac.at) und tritt regelmäßig bei Workshops und Seminaren auf der ganzen Welt auf. Er hat Soli und Kammermusik aufgenommen, darunter Webers Concertino und Mozarts Sinfonia Concertante KV 297b auf Naturhorn sowie Konzerte von Haydn, Telemann, Förster und Teyber.

McDonald erhielt 2010 den Punto Award beim IHS-Workshop in Brisbane, Australien.

Foto von Bubu Dujmic

Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern, einschließlich des Anmeldestatus. Durch die Nutzung der Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Ok

Forgot login info? Not a member yet? Join Already a member? Login instructions

Hector McDonald

mcdonaldHector McDonald has been principal horn with the Vienna Symphony Orchestra and Concentus Musicus Wien since 1989, performing on the Vienna, Baroque, Classical, natural, and modern double horn. Over his 45-years playing brass instruments, he has also played tenor horn (alto horn in the US), euphonium, and trombone.

McDonald was born in Toowoomba, Queensland, Australia in 1953. He studied at the Sydney Conservatorium with Alan Mann and later with Campbell Barnes and Hermann Baumann. He played in the RAAF Band and the ABC Training Orchestra before becoming a member of the Berlin Philharmonic 1976. He returned to Australia in 1980 to teach at the Canberra School of Music. His playing and teaching have influenced horn playing in Australia and around the world.

McDonald performs as soloist with leading orchestras in Europe, the US, South-East Asia, and Australia. He is professor of horn at the University for Music and the Performing Arts in Graz, Austria (kug.ac.at) and appears regularly at workshops and seminars around the world. He has recorded solos and chamber music, including Weber's Concertino and Mozart's Sinfonia Concertante K.297b on natural horn as well as concertos by Haydn, Telemann, Förster, and Teyber.

McDonald received the Punto Award at the IHS workshop in Brisbane, Australia in 2010.

photo by Bubu Dujmic